Erschliessung

Planung der verkehrlichen und entwässerungstechnischen Erschließung in allen Leistungsphasen der HOAI einschließlich der örtlichen Bauüberwachung, Leitungskoordination und Unterflurplanung.

Stadtentwicklungsgesellschaft Recklinghausen mbH | Entwicklungsgebiet »Maybacher Heide« in Recklinghausen, 33 ha

Das Bauvorhaben »Maybacher Heide« in Recklinghausen beinhaltet die Entwicklung eines ehemaligen Militärstandortes zu Wohnbauflächen und Sportanlagen, ergänzt um einen gewerblich genutzten Bereich. Planungs- und Baurecht für die Infrastrukturanlagen (Straßen und Entwässerung) wurden über einen Bebauungsplan und die entsprechenden Genehmigungsplanungen für die Entwässerung geschaffen. Zur oberflächennahen Ableitung des Regenwassers war eine Neumodellierung des gesamten Geländes (33 ha) erforderlich. Die Darstellung erfolgte in einem Geländemodell, welches zusätzlich als Grundlage für die Flächensanierung diente.